Antiker Uhrmacherdrehstuhl

Diese vermutlich sehr alte, antike Drechsel/Drehbank ist noch einsatzfähig!
Die Holzarbeiten wurden in den Jahren wohl mal erneuert, die Antriebskurbel ist meines Erachtens auf der falschen Seite angebracht(?).

Vielleicht sah der ganze Antrieb ursprünglich auch komplett anders aus (Tisch und Trampelantrieb?).

Ich habe die Maschine so erworben und werde da auch nichts verändern.

Baujahr ist lt Vorbesitzer ca 1840-1850 (?), ich habe leider zu einem Hersteller nichts finden können.
In der Geschichte/Historie der kleinen Maschine wird erzählt, dass sie in besagtem Zeitraum bei einem Schmied bestellt wurde, da der Besteller (alteingesessene Uhrmacherfamilie) damit Holzarbeiten für den Uhrenbau erledigen wollte.

 

46 antiker Uhrmacherdrehstuhl

46 antiker Uhrmacherdrehstuhl 1

46 antiker Uhrmacherdrehstuhl 2

46 antiker Uhrmacherdrehstuhl 3